Schultriathlon

05.07.2016

Schwimmend - Radelnd – Rennend:

Schultriathlon

 

„Auf die Plätze! Fertig! Los!“ *Peng* Der Startschuss lässt die Schwimmer/innen der „Startwelle I“ (Klasse 5, 6) ins Wasser des Schenkteichs in Hammerstadt flitzen und auf die erste Boje zu schwimmen. Anschließend muss noch um die zweite Boje geschwommen werden und um den Dreieckskurs komplett zu machen, ein Stein am Ufer. Wer die Schwimmstrecke zweimal im Uhrzeigersinn und damit 150 Meter bewältigt hat, kann seine/n Teamkollegen/in abklatschen und diese/r begibt sich auf die Fahrradstrecke. Entlang der Tagebaugrenze führt der Radweg von Hammerstadt nach Reichwalde. Dieser bildete die 6 Kilometer lange Fahrradstrecke mit Wendepunkt. Im Wechselgarten am Schenkteich wieder angekommen wartete noch die letzte Disziplin des Wettkampfes: der Lauf. Ein kleines Wäldchen westlich des Teiches musste umredet werden, um die 2 Kilometer Laufdistanz zu bewältigen. In der „Startwelle I“ waren zahlreiche Schülerteams sowie ein Lehrerteam (mit Schulleiterin Frau Tewellis), die sich die drei Disziplinen aufteilten und eine Einzelstarterin unterwegs. Annalena Meyer bewältigte alle drei Disziplinen alleine und sicherte sich damit den ersten Platz in der Einzelwertung.

Um 10.00 Uhr gab die stellvertretende Schulleiterin Frau Roth das Startsignale für die „Startwelle II“ (Klasse 7-10). Erneut werfen sich Schwimmer/innen ins Wasser, umrunden Bojen und Stein zweimal, besteigen das Fahrrad, sprinten die asphaltierten 6 Kilometer und rennen zum Abschluss um das Wäldchen. Neben zahlreichen Teams nahmen auch ein paar mutige Einzelstarter/innen die insgesamt 8,5 Streckenkilometer in Angriff. Bei den Frauen glänzten mit super Leistungen Sportlehrerin Frau Reider und die erstplatzierte Schülerin Svenja Weser. Bei den Herren war Sportlehrer Herr Kögler mit dabei und pushte die Jungs zu Bestleistungen: Niclas Nitsche überquerte als erster Einzelstarter die Ziellinie (Platz 1), dicht gefolgt von Ricco Tewellis (Platz 2, Ak Platz 1) und Ben Weiser (Platz 3).

Alle Triathlon-Finisher erhielten zur sofortigen schnellen Zuführung der verbrauchten Energie „stärkende Verpflegung“ beim Mittagessen am Grill von Frau Berg sowie in Form von Süßigkeiten bei der Siegerehrung. Aber auch langfristig lohnte sich das Engagement. Jede der Triathlondisziplin wurde mit der Note 1 honoriert, die für die Einzelstarter in dreifacher Form einen sehr guten Start ins neue Schuljahr bildet.(pk)

 

Hier der Bericht der Sächsischen Zeitung (online):

http://www.sz-online.de/nachrichten/triathlon-vorm-letzten-schultag-3428052.html

 

Dazu gibt es auch zahlreiche Fotos im Fotoalbum!
 

Bild zur Meldung: Schultriathlon