Klassenfahrt Klasse 6

05.07.2016

Klassenfahrt in die Schweiz

 

Natur, Wandern und Camping stand im Mittelpunkt der Klassenfahrt Klasse 6 der Freien Oberschule Rietschen. Dazu reiste die gesamte Klasse in die bergige Schweiz, die Sächsische Schweiz.

 

Keine zwei Autostunden von Rietschen entfernt zeigte sich bei der Anreise schon ein herrlicher Blick über die Schrammsteine, den Königstein und den Lilienstein. Das erste Reiseziel war die obere Schleuse in Hinterhermsdorf. Zu Fuß ging es auf Wanderwegen zur künstlich angestauten Kyrnitsch. Der schon wartende Kahn wurde sofort bestiegen und die Fahrt begann. Der Steuermann erläuterte während der Reise auf der deutsch-tschechischen Grenze die verschiedenen Grenzsteine und Felsformationen, die Tierwelt des Tals, die Geschichte des Kanals und stellte die „Liebesinsel“ vor, auf der sich Pärchen zur Übernachtung aussetzen lassen können.

 

Nach dem Verlassen des Kahns an der unteren Schleuse teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Ein Teil lief über steile Treppen in Richtung Parkplatz und der andere Teil kletterte über einen kurzen aber steilen Anstieg auf Steigeisen durch eine schmale Felsspalte. Beide Gruppen vereinten sich wieder auf dem gemeinsamen Wanderweg zum Auto.

 

Das (Natur)Erlebnis im Freien krönte nach dem Lunchpaket-Mittagessen am Waldrand der Besuch der Waldhusche. Auf dem Abenteuerpfad erkundete die Klasse 6 an verschiedenen Stationen teilweise sogar kriechend, kletternd und rutschend die biologischen und geographischen Besonderheiten des Nationalparks Sächsische Schweiz. Als Höhepunkt muss die Besichtigung des überdimensionalen „Kobels“ (Eichhörnchenbau) hervorgehoben werden, indem die gesamte Klasse Platz fand.

 

Zum späteren Nachmittag stand die Vorbereitung des Nachtlagers an. Auf dem Campingplatz „Ostrauer Mühle“ wurden die Zelte aufgeschlagen und der Grill entzündet. Obwohl schon dunkle Wolken aufzogen, blieb es bis zum Grillen und Abendessen noch trocken. Der Regen begann erst später und wurde immer intensiver. Unwetterwarnungen geboten den Bezug des sicherheitshalber reservierten Wanderquartiers in der festen Unterkunft. Schnell waren die Schlafsäcke und das Gepäck in das nur 20 Meter entfernte Gebäude verbracht und die Zelte zusammengepackt. Die Nacht verbrachten die Schüler/in in den einfachen Zimmern mit Doppelstockbetten. Der nächste Morgen begann mit dem Frühstück, für das Frau Wessels als Klassenlehrerin gesorgt hatte. Da der Regen zwar langsam schwächer wurde aber das Felslabyrinth zu nass und damit zu gefährlich war, wurde das „Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz“ in Bad Schandau besucht. Sehr anschaulich mit kurzen Videos, vielen interaktiven Betätigungsmöglichkeiten und (lebenden) Beispielen wurde die Entstehung sowie die Pflanzen- und Tierwelt umfänglich vorgestellt und erklärt. Motiviert durch eine kleine „Wissensrallye“ durchstreiften die Schüler/in selbständig mit ihrem Arbeitsblatt die drei Etagen der Ausstellung. Der Abschied vom Nationalparkzentrum bildete auch den Abschied von der Sächsischen Schweiz. Aus der Heckscheibe des Autos konnten die Berge und Steine zum Abschluss noch mal betrachtet werden. Auf Wiedersehen!?

 

Bild zur Meldung: Kahnfahrt

Fotoserien


Klassenfahrt Klasse 6 (05.07.2016)