Unsere Schule

Die Montessori Pädagogik - ein pädagogischer Ansatz

Das Leitmotto unserer Schule lautet:

"Die Würde des Kindes und Jugendlichen ist unantastbar!
Sie zu achten und zu ehren ist Verpflichtung aller Erziehung und Bildung" ( U. Stenberg, Montessori Pädagoge )

 

Das Motto dieses Schuljares ...

Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe.

Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst.

Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden. (aus Südafrika)



Schülerinnen und Schüler der Freien Mittelschule Rietschen lernen ...

  • selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
  • Aufgaben miteinander zu lösen und einander zu unterstützen
  • über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen
  • jeden in seiner Individualität anzunehmen und zu fördern
  • Konflikte auf sachlicher Ebene auszutragen
  • in und mit der Natur zu leben
  • sich für Gerechtigkeit, Toleranz und Demokratie stark zu machen
  • gemeinsam den Lebensraum Schule zu gestalten

 

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht dieser Welt verändern. (afrikanische Weisheit)

 

flyer 2013 außen

 

flyer 2013 innen